Bewerbungstippsfür das korrekte Anschreiben
Der erste Eindruck zählt! Das Anschreiben ist oft das Erste, was der Personalverantwortliche von Ihnen sieht und liest.
InitiativbewerbungDiese Bewerbungstipps zur Form müssen Sie beim Anschreiben beachten
- Fehlerfreie Adressdaten des Empfängers mit Ansprechpartner
- Auch Ihre Adressdaten müssen fehlerfrei sein.
- Finden Sie einen Ansprechpartner: Vermeiden Sie die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“. Zu den wichtigsten Bewerbungstipps gehört die Recherche eines Ansprechpartners. Dies signalisiert den Verantwortlichen, dass Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben und ein echtes Interesse besteht. Sofern in der Stellenausschreibung niemand genannt ist, schauen Sie auf der Website, in XING oder LinkedIn nach einem Personalverantwortlichen. Im „Notfall“ sprechen Sie den Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin an.
- Ort und Datum platzieren Sie rechts oberhalb der Betreffzeile.
- Grammatik und Rechtschreibung beachten und fertiges Anschreiben Korrekturlesen lassen.
- Das Anschreiben sollte nicht länger als 1,5 Seiten sein.
- Die Betreffzeile muss in fett formatiert sein und steht über der Anrede. Hier nennen Sie die genaue Stelle, auf die Sie sich bewerben, so wie Sie in der Stellenausschreibung steht. Schreiben Sie hier nicht „Betreff“ davor. Gibt es eine Referenznummer, dann schreiben Sie diese hier in die Betreffzeile.
Beispiel Bewerbungstipps für die Betreffzeile
Bewerbung um die Stelle als Social Media Manager Ref.-Nr. 0153-4767
Oder
Bewerbung als Redakteur in TeilzeitInhalt: Folgende Bewerbungstipps sind beim Verfassen des Anschreibens wichtig
Beginnen Sie in der Einleitung mit einer Art Cliffhanger, einem Satz der Interesse weckt und zum Weiterlesen animiert. Vermeiden Sie veraltete Standard Sätze wie „hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als…“. Dass Sie sich bewerben, wird bereits in der Betreffzeile deutlich. Schreiben Sie stattdessen, was Sie ausmacht. Auch hier ist die Vorab-Recherche unerlässlich. Finden Sie heraus, auf welche Ihrer Eigenschaften besonders Wert gelegt wird. Oftmals können Sie das aus der Stellenausschreibung herauslesen. Ansonsten informieren Sie sich auf der Website über das Unternehmen und deren Werte.
Bewerbungstipps für den ersten Satz
„Was braucht man für die Stelle als Social Media Manager? Engagement, Motivation und Kommunikationsfähigkeit! Genau diese Eigenschaften konnte ich als XY im Bereich XY unter Beweise stellen.“
Oder
„Teamgeist, Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit. Diese und mehr Eigenschaften möchte ich in Ihrem Unternehmen XY als XY unter Beweis stellen.“
Im Hauptteil des Anschreibens überzeugen Sie mit Ihren Soft Skills, Ihren Hard Skills und Ihrer Motivation. Gehen Sie hier genauer darauf ein, warum Sie für diese Stelle qualifiziert sind, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und was Ihre Motivation ist. Wichtige Bewerbungstipps: Alle Eigenschaften und Qualifikationen, die sie nennen, sollten Sie ordentlich begründen können. Verwenden Sie dafür am besten Beispiele aus Ihrer beruflichen Vergangenheit.
Der letzte Teil des Anschreibens: Hier geben Sie zusätzliche Informationen an, wie das mögliche Eintrittsdatum (oder Ihre Kündigungsfrist) und den Gehaltswunsch. Achten Sie dabei auf die Forderungen aus der Stellenausschreibung. Wenn keine Gehaltsvorstellung erfragt wird, geben Sie auch keine an. Am Ende sollte immer ein Verweis zu einem persönlichen Gespräch stehen. Verwenden Sie dabei niemals Konjunktiv-Sätze wie „Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.“. Das wirkt schüchtern und unsicher. Schreiben Sie stattdessen lieber: „Ich freue mich, von Ihnen zu hören.“ Oder „Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.“
Ganz zum Schluss kommt noch die obligatorische Verabschiedung. Hinter die Standard-Floskel „Mit freundlichen Grüßen“ wird kein Komma, sondern einfach die Unterschrift darunter gesetzt. Wie gesagt ist diese Schlussformel Standard. Sie ist nicht falsch, aber eben auch nicht besonders schön oder originell. Optional können Sie auch etwas schöner und persönlicher schreiben, „Sonnige Grüße nach XY“ oder „Auf bald persönlich in XY“.
Auch wenn Sie die Bewerbung per Mail versenden, muss die eigene Unterschrift enthalten sein! Bewerbungstipps für die Unterschrift per Mail: Einfach auf einem weißen, leeren Papier unterschreiben und dann einscannen. Ggf. die Datei bearbeiten bzw. ausschneiden und verkleinern, um sie dann in Ihr Anschreiben einfügen zu können.
Weitere Bewerbungstipps zum Anschreiben
Lassen Sie Ihr Anschreiben von Dritten gegenlesen. Als Verfasser wird man nach einiger Zeit blind für gewisse Fehler. Schreiben Sie für jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, ein individuelles Anschreiben. Kein Copy & Paste! Jedes Unternehmen und jede Stelle legt unterschiedliche Schwerpunkte, auf die Sie eingehen müssen.